Vielen Dank an Anuschka Paulhun fĂĽr ihren Bericht;
Von Freitag, 15.9. bis Sonntag 17.9. fand  im SCH in Beinwil (https://www.sc-hallwil.ch/) ein Aero Trainingswochenende mit dem (kontinentalen…) “AeroflĂĽsterer“ Jörn Domres (https://rsaero.info/) statt. Da unsere Aero-Vorkenntnisse von “Experte und Regattachampion” bis. zu “gerade stolzer Besitzer einer brandneuen Aero” reichten, musste fĂĽr jeden etwas dabei sein – und das war es denn auch.

Schon am Freitag – nach Trimm-Inspektion der einzelnen Boote und insbesondere Konfektionierung und Optimierung des neuen – ging es bald aufs Wasser: Wenden, Halsen und 720o – und das ganze dann auf einem Up/Down Kurs. Viel Wind gab es leider nicht, eine schlappe  1 bis 1.5 aus N/E, dafĂĽr viel Sonne, bald waren alle gar.

Da bot es sich dann an, das Boot von allen Seiten gut kennenzulernen und die Drehung um die y-Achse zu ĂĽben. Zum Abendessen organisierten wir uns mit BBQ im Club.

Samstag morgen trafen wir uns zum FrĂĽhstĂĽck und ĂĽbten dann weiter Manöver um die Bojen, bei noch weniger Wind … Anschliessend Photo und  Video-Debriefing im Club.

Am Nachmittag gab es zur Regatta noch richtig Wind – den berüchtigten West-Rodeowind, der am Hallwilersee mit Fronten durchzieht. Für unsere Segelgäste vom Bielersee und dem Lago Maggiore eher ungewohnt – Wind aus allen unmöglichen Richtungen. Bei den Läufen konnte dann die von Toni (aka Philipp) und Jörn entwickelte App zum Einsatz kommen und uns professionell vermessen (https://sailingMetrics.com/).

Die 10 lebhaften Boote machten einigen Zuschauern am See wirklich Spass, und vermutlich haben wir auch so einige unserer Clubmitglieder anstecken können. Zumindest eine gute Laser-Seglerin, der wir die Aero eines Kollegen ausleihen konnten, war schwer begeistert.

Am Abend haben wir uns dann asiatisches Essen in den Club abgeholt. Sonntag war der Wind dann definitv aufgebraucht, und – obwohl bestellt – es gab etwas Lieferschwierigkeiten. Das reichte dann noch für ganz gemeine

Ubungen wie ohne-Ruder-Segeln oder optimiertes vor-dem-Wind-Segeln. Gegen Mittag gab es vor dem Abschluss noch etwas Bastelei, und Jörn verpasste manchem Boot einen etwas zeitgemässeren Auftritt durch Ersetzen der einen oder anderen Schot, einiger Gummis und einer Anzahl Cunninghams.

Insgesamt ein super Wochenende mit lieben und motivierten Segelkollegen,  viel Spass und einer erheblichen Anzahl Aha-Momenten. Hoffentlich werden wir alle brav sein und uns die Zeit und Ruhe nehmen können, das möglicherweise. Gelernte ganz heftig zu vertiefen. Es wäre auf jeden Fall schön, sich bald wieder zum Aerosegeln zu treffen! Und wenn nötig – zum Wintertraining Ende Dezember, um sich auf die traditionelle und höchst inoffizielle Neujahrsregatta des SCH vorzubereiten…